top of page

 

 

die gute botschaft von gott an die söhne des königreiches

WAS HAT GOTT MIT DER ERDE VOR? - TEIL 5

6. ​Oktober 2012

 

 

    Im fünften Teil der „Guten-Botschaft“-Broschüre, veröffentlicht von der Wachtturm Bibel- und Traktat-Gesellschaft von Pennsylvania, stellt die Gesellschaft fünf Fragen: (1) Wozu hat Gott die Erde erschaffen, (2) Warum ist die Erde heute kein Paradies?, (3) Wie wird das Paradies wieder hergestellt?, (4) Wann wird das Leid ein Ende haben? und (5) Wer wird einmal im Paradies leben?

 

    Die Gesellschaft stellt diese Fragen, um die Vorstellung zu stützen, dass es Gottes Absicht für jeden Einzelnen von uns ist, für immer auf der Erde zu leben. Doch wir wissen, dass die Gute Botschaft, die Jesus lehrte, es Gottes Absicht für uns ist, Jesus in den Himmel zu folgen und als geistige Söhne und Töchter Gottes angenommen zu werden. (Siehe Teil 1 - Was ist die Gute Botschaft?) Dennoch geben uns diese Fragen die Möglichkeit, die wahre Gute Botschaft weiter zu festigen und die Söhne des Reiches zu befähigen, würdige Verwalter zu sein, die " stets bereit [sind] zu einer Verteidigung vor jedermann, der von euch einen Grund für die Hoffnung verlangt, [die] in euch [ist], doch tut es mit Milde und tiefem Respekt." (1. Petr 3:15)


1. Wozu hat Gott die Erde erschaffen?


Die Bibel sagt uns, dass Gott die Erde schuf um sie mit Leben zu füllen:


„Denn dies ist, was Jehova gesprochen hat, der Schöpfer der Himmel, ER, der [wahre] Gott, der Bildner der Erde und der sie gemacht hat, ER, der ihr festen Bestand gab, der sie nicht einfach umsonst erschuf, der sie bildete, damit sie auch bewohnt werde: „Ich bin Jehova, und sonst gibt es keinen.“ – Jesaja 45:18


    Die Erde erfüllt sicherlich diesen Zweck; unser Planet wimmelt von Leben - Meerestiere, fliegende Lebewesen, Getier das auf der Erde läuft und natürlich der Mensch. Diese Schriftstelle sagt uns auch, dass Gott Dinge nicht 'einfach umsonst erschuf‘, somit können wir sicher annehmen, dass, obwohl einige Planeten für andere Zwecke geschaffen wurden, es viele Planeten gibt, die gebildet wurden um bewohnt zu werden wie der Unsere und wahrscheinlich ähnlich durch verschiedene Lebensformen bewohnt sind.

 

    Wenn wir in unser Universum schauen, sehen wir Milliarden von Planeten, die alle wie unsere Erde kugelförmig sind. Daher glauben wir, dass es Gottes Absicht ist, dass seine verschiedenen lebenden Geschöpfe auf sphärischen Planeten, wie der Erde, angesiedelt werden. Wir können uns nicht vorstellen, dass die Engel ständig fliegen müssen. Der Vater ist barmherzig genug, um Vögeln Schlafsitze zu bieten. (Matthäus 8:20) So werden sicherlich auch Engel Planeten haben, die für sie zum Bewohnen gebildet wurden.

 

    Die Erde ist also nicht die einzige Wohnstätte für den Menschen. Jesus sagte uns:


„Im Hause meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Wenn es anders wäre, hätte ich es euch gesagt, denn ich gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten. Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und will euch heimnehmen zu mir, damit dort, wo ich bin, auch ihr seid.“ – Johannes 14:2-3


    Ja, Jesus bereitet andere Wohnstätten, andere Häuser oder Wohnplätze, für die Söhne des Königreichs!


_________________________


2. Warum ist die Erde heute kein Paradies?


    Als Adam und Eva auf der Erde ankamen, wurden sie in einen schönen Garten, der als Garten Eden bekannt wurde, gesetzt. Aber er wurde nie als Paradies bekannt. Unsere Nachforschung hat ergeben, dass es zwar ein bestimmtes hebräisches Wort für "Paradies" gab, aber das wurde nie in Beziehung zum Garten Eden gesetzt.

 

    Doch in drei spezifischen Fällen bezieht sich die Bibel auf einen Ort namens "Paradies":

 

  • Als das Königreich Jesu, das verheißene Ziel für die, die Glauben ausüben:


„Und er sagte weiter: „Jesus, gedenke meiner, wenn du in dein Königreich kommst.“ Und er sprach zu ihm: „Wahrlich, ich sage dir heute: Du wirst mit mir im Paradies sein.– Lukas 23:42-43

 

  • Als ein himmlischer Ort, den der Apostel Paulus offenbart besuchte:


„Ja, ich kenne einen solchen Menschen — ob im Leib oder getrennt vom Leib, weiß ich nicht, Gott weiß es —, dass er in das Paradies entrückt wurde und unaussprechliche Worte hörte, die zu reden einem Menschen nicht erlaubt ist.“ – 2. Korinther 23:3-4

 

  • Als der himmlische Ort Gottes


„Wer ein Ohr hat, höre, was der Geist den Versammlungen sagt: Dem, der siegt, will ich gewähren, von dem Baum des Lebens zu essen, der im Paradies Gottes ist.“ – Offenbarung 2:7


    Jede dieser Stellen bezeichnet das Paradies als einen Ort, der irgendwo anders als auf der Erde liegt. Obwohl die Erde das Potenzial hat wirklich wunderschön zu sein, es wäre nicht dem wahren Paradies gelichwertig. Uns wird gesagt:


„Was [das] Auge nicht gesehen und [das] Ohr nicht gehört hat noch im Herzen eines Menschen aufgekommen ist, die Dinge, die Gott denen bereitet hat, die ihn lieben.“

– 1. Korinther 2:9

______________________


3. Wie wird das Paradies wieder hergestellt?


    Wie oben gezeigt, war das Paradise nie auf der Erde, daher könnte es auch nicht "wiederhergestellt“ werden. Jedoch gibt es viele Prophezeiungen, die auf eine Zeit hinweisen, in der die Erde ein wunderschönes, paradiesähnliches Zuhause sein wird. Zum Beispiel hat der Prophet Jesaja vorausgesehen, dass es zu einem späteren Zeitpunkt, die Erde in Frieden und Fülle geben würde:


„Und er wird gewiss Recht sprechen unter den Nationen und die Dinge richtigstellen hinsichtlich vieler Völker. Und sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden müssen und ihre Speere zu Winzermessern. Nation wird nicht gegen Nation [das] Schwert erheben, auch werden sie den Krieg nicht mehr lernen.“ – Jesaja 2:4


„Die Wildnis und die wasserlose Gegend werden frohlocken, und die Wüstenebene wird voller Freude sein und blühen wie der Safran …Denn in der Wildnis werden Wasser hervorgebrochen sein und Wildbäche in der Wüstenebene. Und der von der Hitze ausgetrocknete Boden wird wie ein Schilfteich geworden sein und der durstige Boden wie Wasserquellen.“ – Jesaja 35:1,6-7


„Und sie werden gewiss Häuser bauen und [sie] bewohnen; und sie werden bestimmt Weingärten pflanzen und [deren] Fruchtertrag essen. Sie werden nicht bauen und ein anderer [es] bewohnen; sie werden nicht pflanzen und ein anderer essen. Denn gleich den Tagen eines Baumes werden die Tage meines Volkes sein; und das Werk ihrer eigenen Hände werden meine Auserwählten verbrauchen. Sie werden sich nicht umsonst abmühen, noch werden sie zur Bestürzung gebären; denn sie sind der Nachwuchs, bestehend aus den Gesegneten Jehovas, und ihre Nachkommen mit ihnen. Und es wird tatsächlich geschehen, bevor sie rufen, dass ich selbst antworten werde; während sie noch reden, werde ich selbst hören. Wolf und Lamm werden einträchtig weiden, und der Löwe wird Stroh fressen wie der Stier; und was die Schlange betrifft, ihre Speise wird Staub sein. Sie werden keinen Schaden stiften noch irgendwie Verderben anrichten auf meinem ganzen heiligen Berg“, hat Jehova gesprochen.“ – Jesaja 65:21-25


    Das sind die schönen Prophezeiungen, die schließlich Wirklichkeit und für immer verewigt werden. Wie der Psalmist schrieb:


„Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, Und sie werden immerdar darauf wohnen.“

– Psalm 37:29


    Ja, eines Tages wird unser gestörter Planet geheilt werden und wird als beschwerdefreie, angenehme und dauerhafte erste Residenz für die Menschheit dienen, bis zu der Zeit, wo sie die neuen Wohnstätten, die Jesus für sie bereitet hat, in Besitz nehmen. (Johannes 14:2-3)

 

    Wie die Renovierung unseres Planeten erreicht werden wird, ist von Generation zu Generation, eine Frage. Einige glauben, es wird durch einen totalen Krieg bewerkstelligt werden, in dem Gott seine Engel senden wird, um alle, die sich gegen Gott auflehnen, zu vernichten. Aber das allein würde unseren Planeten nicht in einen paradiesischen Ort verwandeln. Ein solcher Krieg würde ihn eher verwüsten und wahrscheinlich in einem viel schlechteren Zustand zurücklassen, als gegenwärtig. Deshalb fragen wir uns, ob die aktuelle Interpretation der Offenbarung des Johannes in der Christenheit überhaupt korrekt ist.

 

    Aber was auch immer in der Zukunft geschehen mag, wir sind sicher, dass das Bildungswerk, welches Jesus begann, ein ausgezeichneter Schritt in die richtige Richtung ist! Durch Predigen und Lehren der wahren Guten Botschaft des Königreichs, werden wir die geistige Bruderschaft der Menschen jetzt ausdehnen, Feinde zu Freunden machen und dadurch "Schwerter zu Pflugscharen und Speere zu Winzermessern" verwandeln. (Jesaja 2:4) Und von Person zu Person, können wir das geistige Klima unserer Welt zu verändern, bis der Vater entscheidet einen weiteren planetarischen Eingriff vorzunehmen.


________________________


4. Wann wird das Leid ein Ende haben?


    Leiden ist mit dem irdischen Leben verbunden und wächst proportional in dem Ausmaß, in dem wir und jene um uns herum, die Gute Botschaft des Königreichs nicht kennen oder ablehnen. Einige unserer Brüder sind besonders mit Leid belastet und müssen unsägliche Qualen durch die Hände derer ertragen, die möglicherweise ihre Brüder sein könnten, aber den Dienst der Versöhnung nicht gehört oder nicht darauf reagierten haben. (2. Kor 5:18-20) Daher können wir durch die Verbreitung der Guten Botschaft in unserer Gemeinschaften einiges an Leiden minimieren.

 

    Diese Art des Leidens war die Not der Menschheit seit Adam und Eva ihren Auftrag, unseren Planeten zu erheben und zu unterwerfen, verfehlt haben. (Mose 1:28) Aber dadurch wurde das Vorhaben des Vaters nur verzögert. Es hat immer Hoffnung gegeben:


„Demzufolge halte ich dafür, dass die Leiden der gegenwärtigen Zeit nichts bedeuten im Vergleich zu der Herrlichkeit, die an uns geoffenbart werden wird. Denn die sehnsüchtige Erwartung der Schöpfung harrt auf die Offenbarung der Söhne Gottes. Denn die Schöpfung ist der Nichtigkeit unterworfen worden, nicht durch ihren eigenen Willen, sondern durch den, der sie unterworfen hat aufgrund der Hoffnung, dass die Schöpfung selbst auch von der Sklaverei des Verderbens frei gemacht werden wird zur herrlichen Freiheit der Kinder Gottes. Denn wir wissen, dass die gesamte Schöpfung zusammen fortgesetzt seufzt und zusammen in Schmerzen liegt bis jetzt. Nicht nur das, sondern auch wir selbst, die wir die Erstlingsfrucht, nämlich den Geist, haben, ja wir selbst seufzen in unserem Innern, während wir ernstlich auf [die] Annahme an Sohnes Statt warten, die Befreiung durch Lösegeld von unserem Leib. Denn in [dieser] Hoffnung sind wir gerettet worden; Hoffnung aber, die man sieht, ist keine Hoffnung, denn hofft ein Mensch noch auf etwas, was er sieht? Wenn wir aber auf das hoffen, was wir nicht sehen, so erwarten wir es weiterhin mit Ausharren.“ – Römer 8:18-25

 

    Unsere Freiheit von allem "Seufzen" und Leiden werden wir durch unsere Sohnschaft bekommen. Während es also einige Zeit in Anspruch nehmen wird, unseren Planeten in eine paradiesische Umgebung zu verwandeln, wissen wir, dass bei der ‚Befreiung … von unserem Leib‘, all unsere Leiden enden werden.


_______________________


5. Wer wird einmal im Paradies leben?


    Da das wahre Paradies in den Himmeln ist, werden nur diejenigen, die nach der himmlischen Hoffnung streben, das Privileg haben in ihm zu leben. Die christlichen Schriften geben wiederholt den Rat, nach dem Himmlischen zu streben:


„Denn wir wissen, dass wir, wenn unser irdisches Haus, dieses Zelt, aufgelöst werden sollte, einen Bau von Gott haben werden, ein Haus, nicht mit Händen gemacht, ein ewiges in den Himmeln. Denn in dieser Behausung seufzen wir tatsächlich [und] sehnen uns ernstlich
danach, die vom Himmel für uns [bestimmte] anzulegen
.“
- 2. Kor. 5:1-5


„Brüder, ich betrachte mich selbst noch nicht so, als ob ich [es] ergriffen habe; doch da ist eines diesbezüglich: Die Dinge vergessend, die dahinten sind, und mich nach den Dingen ausstreckend, die vor [mir] sind, jage ich dem Ziel entgegen, dem Preis der Berufung Gottes nach oben durch Christus Jesus. Lasst uns denn, so viele von uns reif sind, diese Gesinnung haben; und wenn ihr in irgendeiner Hinsicht anders gesinnt seid, wird Gott euch die obenerwähnte [Gesinnung] offenbaren.“ – Philipper 3:13-15


„Denn es gibt viele, ich pflegte sie oft zu erwähnen, erwähne sie jetzt aber auch weinend, die als die Feinde des Marterpfahls des Christus wandeln, und ihr Ende ist Vernichtung, und ihr Gott ist ihr Bauch, und ihre Herrlichkeit besteht in ihrer Schande, und ihr Sinn steht nach Dingen auf der Erde. Was uns betrifft, unser Bürgerrecht besteht in den Himmeln, von woher wir auch sehnlich einen Retter erwarten, den Herrn Jesus Christus, der unseren Leib der Niedrigkeit umgestalten wird, damit er seinem Leib der Herrlichkeit gleichförmig werde, gemäß der Wirksamkeit der Kraft, mit der er sich auch alle Dinge unterwerfen kann.“ – Phil. 3:18-21


„Wir danken Gott, dem Vater unseres Herrn Jesus Christus, allezeit, wenn wir für euch beten, da wir von eurem Glauben in Verbindung mit Christus Jesus gehört haben und der Liebe, die ihr zu allen Heiligen habt, wegen der Hoffnung, die für euch in den Himmeln aufbehalten ist. Von dieser [Hoffnung] habt ihr zuvor durch die Verkündigung der Wahrheit von dieser guten Botschaft gehört, die sich euch dargeboten hat, gleichwie sie in der ganzen Welt Frucht trägt und zunimmt, so wie auch unter euch, seit dem Tag, an dem ihr gehört und die unverdiente Güte Gottes in Wahrheit genau kennengelernt habt.“ – Kol. 1:3-6


„Wenn ihr aber mit dem Christus auferweckt worden seid, so sucht weiterhin die Dinge, die droben sind, wo der Christus zur Rechten Gottes sitzt. Haltet euren Sinn auf die Dinge droben gerichtet, nicht auf die Dinge auf der Erde.“ – Kol. 3:1-2


„Gesegnet sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, denn nach seiner großen Barmherzigkeit hat er uns eine neue Geburt zu einer lebendigen Hoffnung gegeben durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten, zu einem unvergänglichen und unbefleckten und unverwelklichen Erbe. Es ist in den Himmeln aufbehalten für euch, die ihr mit Gottes Macht durch Glauben zu einer Rettung behütet werdet, die bereit ist, in der letzten Zeitperiode geoffenbart zu werden.“ - 1. Petrus 1:3-5


    Die Botschaft der christlichen Bibelschreiber ist klar und entscheidend. Es gibt keinen Raum für Zweifel. Wie Jesus sagte: ‚wenn es anders wäre, hätte ich es euch gesagt‘. (Johannes 14:2) Daher müssen alle, die danach trachten im Paradies Gottes zu leben, Christus als Söhne des Königreichs in den Himmel folgen!

 

    Für eine weitergehende Betrachtung, siehe bitte: The Cherished Earthly Hope und The Glorious Heavenly Hope.

 

“Elaia Luchnia”

 

Zurück zur Einleitung

 

 

 

bottom of page