top of page

 

 

Gedächtnismahl Artikel

EIN VERTRAUTER ABEND MIT JESUS

 

 

    Wenn wir uns am 14. April 2014 zum jährlichen Abendmahl versammeln – den einzigen feierlichen Anlass, dem wir alle gedenken sollen (Lukas 22:19) – sollte dies eine Zeit der persönlichen Reflexion und inneren Einkehr sein, hinsichtlich unserer Bestrebungen für Frieden auf der Erde und der endgültigen Annahme treuer irdischer Söhne zu Geist Söhnen im Himmel. (Römer 8:23) Es ist eine Zeit, die Freiheit der Kinder Gottes voll und ganz zu genießen und uns auf die größere Freiheit einer ewigen himmlischen Laufbahn vorzubereiten. (2. Korinther 3:17) Wenn unsere Herzen wirklich zu dem Zweck mit Christus vereint sind, den Willen des Vaters zu tun, wird dies ein besinnlicher und vertrauter Abend mit unserem Herrn Jesus Christus sein.

 

    Egal, auf welche Weise wir eine Möglichkeit finden, in diesem Jahr an einem echten Abendmahl mit Christus teilzunehmen, es ist eine Zeit, die Bürden von Gestern hinter uns zu lassen. (Philipper 3:13-14) Mögen die Zeugen Jehovas unter uns die Unwissenheit und gottlose Missachtung Jesu zurücklassen, die in der Wachtturm-Organisation deutlich zu Tage tritt. Mögen jene Christen unter uns, die schon immer die Notwendigkeit erkannt haben, vom 'Brot und Wein' zu nehmen, damit beginnen, ihre Wertschätzung für diesen Abend zu steigern und für das, was er für die ganze Welt bedeutet. Und mögen diejenigen unter uns, die die Bedeutung dieses Abends nie verstanden haben, in eine neue Gemeinschaft geboren werden, eine neue Bruderschaft der Söhne Gottes durch das Leben und Wirken von Jesus Christus.

 

    Als Jesus das erste Gedächtnis-Mahl einsetzte, lud er dazu seine engsten Nachfolger ein und schloss die Tür hinter ihnen ohne Sorge um die Schriftgelehrten und Pharisäer oder die ungläubige Nation. Sie erlebten dort ihren eigenen vertrauten Moment, bei dem Nächstenliebe und Demut regierten. Jesus wusste, dass kurz nach dem Abendmahl seine Zeit kommen würde. Doch auch diese herannahende Finsternis konnte seinen Geist in dieser Nacht nicht trüben. Er freute sich, in der Lage zu sein, diese Mahlzeit mit denen zu teilen, die sich näher kamen als Brüder, denen, die er mit väterlicher Liebe geliebt hatte, denjenigen, die eines Tages mit ihm im himmlischen Königreich sein würden.

 

    Lasst diesen Abend ebenso wie damals bei Jesus und seinen Aposteln unsere Zuflucht vor Dunkelheit und Unwissenheit sein. Lassen wir diejenigen hinter uns, die Drohungen gegen unsere offene Bekenntnis der Vereinigung mit Christus schnauben und genießen wir es stattdessen, mit ähnlich denkenden Gläubigen zusammen zu sein, die aus eigenem freien Willen der Einladung folgen, den Kelch trinken und dem Christus zu folgen wohin er geht – sogar in den Himmel. (Johannes 14:3)

 

    Dies ist eine Mahlzeit der Teilhabe, ein Abend des Austauschs mit dem Christus, ein respektvolles Abendessen zu Ehren unseres Herrn. Es ist keine Informationsveranstaltung, keine öffentliche Diskussion, keine Anwerbe-Aktion oder Werbung für bevorstehende Veranstaltungen. Es ist nicht die Nacht 'Respektvoller Enthaltung' oder passiver Beobachtung. Es ist keine Nacht für unser Ego, unser Wissen oder umfangreiche Forschung, um an vorderster Front zu sein. Es ist nicht die Zeit, religiöse Überlegenheit zu beweisen, sich in prophetischer Interpretation zu versuchen oder ein Verhalten an den Tag zu legen, das von der Fokussierung auf die Geehrten und der Erinnerung an das ruhmreiche Leben und Wirken von Jesus Christus ablenken würde. Diese Nacht ist eine besondere Nacht um uns auszutauschen über die Dinge, die wir mit anderen Gläubigen teilen. Es ist die Nacht, in der das Wissen zugunsten des Glaubens in den Hintergrund tritt.

 

    Das Leben und Wirken Jesu, wie es mit dem 'Brot' und dem 'Becher' dargestellt wird, ist das Mittel, mit dem jede Generation auf das unumstößliche Versprechen hoffen kann, dass das Königreich der Himmel für alle verfügbar ist, die bis zum Ende ihres irdischen Lebens ausharren. (Matthäus 10:22) Nichts kann das Versprechen ersetzen, in der fernen Zukunft den Vater von Angesicht zu Angesicht zu sehen, in der unvergleichlichen Schönheit der 'echten Paradieses Gottes' (Offenbarung 2:7), wo sein einst 'unzugängliches Licht' (1 Timotheus 6:16) eine Sache der Vergangenheit sein wird, weil wir erfolgreich vollkommen geworden sind, so wie er vollkommen ist. (Matthäus 5:48) Unser Licht scheint dann hell in der Anwesenheit des Vaters aller Schöpfung, ob groß oder klein. Das ist die Art von Gedanken, die diesen Abend dominieren sollten.

 

    Jesus hatte eine Nachricht, die er unserer Welt zu verkünden hatte, und er ließ sich durch nichts von diesem Vorhaben ablenken. Es ging ihm dabei nicht um politische Systeme oder soziale Reformen. Den Vater lieben mit unserem ganzen Wesen, einander zu lieben wie uns selbst, (Markus 12:29-31) das Evangelium vom Reich verkünden, das ist das, was die Menschen von der Sklaverei der Sünde frei macht, von den Dogmen und Lehren der Menschen. (Matthäus 28:19-20) Das war der Anfang und das Ende von Jesu Absicht. Er wusste, dass es einen Domino Effekt auf den Rest der Gesellschaft hätte, wenn wir diese Dinge so meistern würden und dass sich alle anderen Dinge naturgemäß ergeben würden, so wie es für Gott orientierte Menschen vorgesehen ist. (Matthäus 6:33)

 

    In unseren alltäglichen Leben verlieren wir manchmal dieses Vorhaben aus den Augen. Manchmal lassen wir zu, dass die Lehren von Menschen, der Nervenkitzel des Augenblicks, Errungenschaften, Auszeichnungen oder Anerkennung von Menschen, dieses Vorhaben stören. Aber diese Nacht ist eine glänzende Gelegenheit, diese Angelegenheit in unseren Köpfen und Herzen gerade zu rücken. Wir können unsere Füße wieder auf den ausgetretenen Pfad der Gerechtigkeit setzen, unseren Marterpfahl aufs neue aufnehmen, und das Leben und Wirken Jesu verkünden, um unseren Gefährten, die das Licht noch nicht gesehen haben oder noch nicht in das Licht eingeweiht sind, zu helfen ins Licht zu kommen.

(Johannes 8:12)

 

    Jene, die mit Christus teilhaftig sind, werden maßgeblich am Beginn eines erneuerten Konzepts der Anbetung und einer zukunftsorientierten Religion beteiligt sein. Sie werden lernen, die Fesseln der Kontroll- und Herrschsüchtigen Religion abzuschütteln und die Selbstführung als freie Kinder Gottes zu erfahren. Sie sind die Grundsteine einer neuen Gesellschaft, die den Himmel als ihre Zukunft betrachtet, anstatt den Staub der Erde. Diese Generation ist der neue Anfang einer aufgeklärten Zeit. Die Söhne des Reiches sind in der Tat 'das Licht der Welt.' (Matthäus 5:14-16)

 

Die Bedeutung der Sinnbilder stärken

 

Das alte Passahfest erinnert an die Erneuerung des jüdischen Volkes aus einem Zustand der Sklaverei in eine individuelle körperliche Freiheit. Das neue Gedächtnis-Mahl, was von Jesus eingerichtet wurde, erinnert an das neue Heil in dem der Einzelne aus der Knechtschaft von Zeremonien und Traditionen in die geistige Freiheit hervortritt – das ist die Freude der Bruderschaft und Gemeinschaft des befreiten Glaubens der Söhne des lebendigen Gottes. (Römer 8:20-21) Die einfache und schlichte Zeremonie fand im Obergemach eines Freundes statt (Lukas 22:11-12) und wurde ohne kirchliche Sanktion eingerichtet.

 

„Während sie weiter aßen, nahm Jesus ein Brot, und nachdem er einen Segen gesprochen hatte, brach er es, gab es den Jüngern und sagte:„Nehmt, esst! Dies bedeutet meinen Leib.“ Auch nahm er einen Becher, und nachdem er Dank gesagt hatte, gab er ihnen diesen und sprach: „Trinkt daraus, ihr alle; denn dies bedeutet mein ‚Blut des Bundes‘, das zugunsten vieler zur Vergebung der Sünden vergossen werden wird.“ - Matthäus 26:26-28

 

    Wie es seine Gewohnheit war, verwendete Jesus Gleichnisse und Symbolik, um große spirituelle Wahrheiten zu lehren und um das Kristallisieren seiner Lehren zu verhindern. (Markus 4:33) Symbole und Gleichnisse erweitern unser Verständnis, während uns genaue Definitionen beschränken. Bei der Einsetzung der Gedächtnismahls bediente sich Jesus ebenfalls der Verwendung von Symbolen. Anstatt das individuelle Konzept der göttlichen Gemeinschaft durch die Begrenzung seiner Bedeutung zu zerstören, befreite er die wiedergeborene Seele des Menschen und verlieh ihr Flügel der Freude über eine neue, lebendige geistige Freiheit. Dies erlaubt uns großen Spielraum im Denken und Betrachten dessen, was es für uns als einzelne bedeutet von ihm 'zu essen und zu trinken'.

 

    Wenn wir uns vorbereiten, an den Symbolen teilzuhaben, lasst uns über seine Worte nachdenken und uns die Freiheit erlauben, ein höheres und verbessertes Verständnis in Einklang mit unserer wachsenden geistigen Kapazität zu bringen. Wir sind nicht an die Ketten der Bedeutung von Tradition und Dogma gebunden. Wir sind frei, unsere geistige Einsicht zu nutzen und erstens die Bedeutung von den Symbolen und zweitens dem Brauch vom Essen und Trinken des Christus darzulegen, um ein größeres und höheres Verständnis zu entwickeln.

 

„Und was euch betrifft: Die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr benötigt niemand, der euch lehre; sondern wie euch die von ihm [kommende] Salbung über alle Dinge belehrt und wahr ist und keine Lüge ist, und so, wie sie euch belehrt hat, bleibt in Gemeinschaft mit ihm“ - 1. Johannes 2:27

 

    Also nehmen wir uns etwas Zeit, die Symbolik, die mit dem Gedächtnismahl verbunden ist, genauer zu betrachten. Fragen wir uns:

 

Was bedeutet das Essen Christi für mich?

Was bedeutet das Trinken von Christus für mich?

Was erwartet Christus jetzt von mir, da ich an ihm Teil hatte?

Was wird der Vater von mir erwarten?

Wie wird dieses Ereignis meine Beziehung zu meinen Brüdern verändern?

Wie wird es meine Beziehung mit dem Vater und Jesus Christus ändern?

Wie wird es meine Beziehung zur Welt ändern?

Und was kann ich tun, um der Gemeinschaft mit Christus zu würdig zu sein?

 

    Wenn es die Zeit erlaubt, lassen wir die Anwesenden ihre Meinung frei äußern, ohne Verurteilung. Es ist wie der Blick auf ein schönes Kunstwerk, das die Aufmerksamkeit jedes Einzelnen auf sich zieht und etwas in seinem Geist auslöst. Jeder Beobachter hat seine eigene Interpretation und Wertschätzung über ein- und dieselbe Arbeit, letztendlich stimmen aber alle überein, dass es schön ist! Ebenso sollten wir uns nicht wundern, wenn das Gedächtnis-Mahl jeden von uns unterschiedlich berührt. Auf diese Weise erweitern wir unser eigenes Verständnis und unsere eigene Wertschätzung von Jesus, haben einen besseren Einblick in unsere Brüder und werden uns so gegenseitig dichter anziehen.

 

    Jesus bat uns, das wir, so oft wie wir dies tun, es in Erinnerung an ihn tun. Zunächst gedenken wir Seiner durch einen Rückblick auf sein Leben im Fleisch, dass er in der Tat unter den Menschen lebte, als das Wort Gottes, (Johannes 1:1) das Brot des Lebens, (Johannes 6:48) als der Weg, die Wahrheit und das Leben, (Johannes 14:6) der, dem alle Macht im Himmel und auf Erden gegeben ist, (Matthäus 28:18) der Wunderbare Ratgeber, Starke Gott, Ewige Vater, und Fürst des Friedens. (Jesaja 9:6) Weiterhin akzeptieren wir ihn durch Empfangen des Geistes der Wahrheit, der in uns als Gefäß ausgegossen wurde, so dass er Zeugnis mit unserem Geist ablegt (Römer 8:16) und wir auf diese Weise geführt, getröstet, gestärkt, und erneuert werden. (Johannes 14:16-17; Johannes 14:26; Johannes 15:26-27; Johannes 16:13; Apostelgeschichte 1:8) Und schließlich erkennen wir durch Glauben, dass wir eines Tages alle mit ihm gemeinsam speisen werden, im ewigen Reich des Vaters. (Lukas 22:28-30)

 

    Während diesem vertrauten Abendessen steht es uns frei, uns persönlich mit Jesus vertraut zu machen im Verständnis und Wertschätzung seines Lebens und Wirkens, weil wir als Geistes bewusste Söhne des Vaters wissen, dass Christus buchstäblich, in unserer Mitte, gegenwärtig ist. (Matthäus 18:20) Und wenn dieser Abend zu Ende geht, mögen wir in unseren Herzen beschließen, das wir den Freundschaften und Beziehungen, die wir an diesem Abend gepflegt haben, niemals den Rücken kehren und lernen, 'einander zu lieben, so wie Jesus uns geliebt hat.' (Johannes 13:34)

 

    Es ist Aufgabe der Söhne des Lichts, die Herrlichkeit und die Freiheit des himmlischen Reichs zu zeigen. Wir können uns nicht mehr verstecken und so leben, als ob wir keine Macht haben, da die einzige wirkliche Macht die geistige Kraft ist. Also lassen wir unsere Lichter hell aufleuchten in den Herzen der Menschen, so dass alle, die unseren Glauben an den lebendigen Christus miterleben, ihn so deutlich sehen, als ob er bei ihnen steht, wie er vor fast zweitausend Jahren bei seinen Jüngern stand. Ja, lassen wir den verherrlichten Christus leben, nicht nur im Himmel, sondern durch die Erfahrungen der Geist geborenen treuen Söhne Gottes, die von ihm gegessen und getrunken haben, so wie er es befahl.

 

    Amen.

 

„Elaia Luchnia“

bottom of page