top of page

 

 

Übergang zum himmlischen Königreich

DIE GLAUBENS - SOHNE UND DIE

HIMMLISCHE HOFFNUN

 

 

   In der jetzigen Zeit vor dem Abendmahl (Gedächtnismahl), gibt es einige Verwirrung innerhalb der Bruderschaft über die Frage der „Sohnschaft“ mit Gott - wer dazu gehört, was es bedeutet, wie es bezeugt wird. Selbst während wir, die Autoren dieser Seite (gemeint ist: „anointedjw.org“) weiterhin das Thema betrachten, bewirkt der Geist der Wahrheit, dass mehr und mehr Verständnis zu dieser Angelegenheit zu Tage tritt. Es ist keine neue Information, es ist ein tieferes Verständnis. Texte, die wir in der Bibel oft seit vielen Jahren gelesen haben, erschließen sich uns jetzt auf eine neue und umfassendere Bedeutung, vor allem was den letzten Teil des Buches Hebräer anbelangt. In vielerlei Hinsicht wärmt dieses neue Verständnis vom Vater das Herz und die Seele. Es ist so erhebend, aber auch demütigend zugleich, weil es dort die ganze Zeit über zu lesen war. Wir sind in gewisser Weise „verflucht“, weil wir solche offensichtlichen Hinweise über die Bedeutung der „Sohnschaft Gottes“ übergangen haben. Deshalb haben wir offen, demütig und ungeniert diese Angelegenheit näher betrachtet, damit wir uns auf diese hochheilige Nacht, das Abendmahl am 26. März 2013 vorbereiten können und damit auch das Leben und Sterben unseres Herrn verkünden, bis er wiederkommt (1.Korinther11.26).

 

___________________________

 

    Der Mensch ist eine wunderbare Schöpfung Gottes. Als Adam und Eva im Garten Eden gesetzt wurden, waren sie "gut" in jeder Hinsicht (Genesis 1:26-31). Und wenn der Mensch nach dem Bilde Gottes geschaffen wurde, dann sind wir sozusagen die Vertreter der niedrigsten Ordnung von intelligenter und direkter Schöpfung. Es gibt keine weitere Rangordnung, die niedriger ist als der Mensch, die gleichsam zur Anwendung von Weisheit und Zwiesprache mit dem Vater im Gottesdienst fähig ist und Christus nachfolgen kann. Der Mensch hat in der Tat eine Herrlichkeit, doch diese Herrlichkeit ist nicht die Art von Herrlichkeit, die Engel oder Geistwesen besitzen. Es ist die Herrlichkeit der Söhne der Menschen. Der Mensch ist natürlich nicht Teil der geistigen Welt:

 

„es hat aber irgendwo jemand bezeugt und gesagt: "Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, oder des Menschen Sohn, dass du auf ihn achtest? Du hast ihn ein wenig unter die Engel erniedrigt; mit Herrlichkeit und Ehre hast du ihn gekrönt;“ - Hebräer 2:6-7

 

    Als Jesus auf der Erde lebte, erniedrigte er sich selbst und nahm die geringere Herrlichkeit des Menschen an:

 

„Wir sehen aber Jesus, der ein wenig unter die Engel erniedrigt war, wegen des Todesleidens mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt, damit er durch Gottes Gnade für jeden den Tod schmeckte“

- Hebräer 2:9

 

    Der Apostel Paulus betonte dies, als er schrieb:

 

„Habt diese Gesinnung in euch, die auch in Christus Jesus war, der in Gestalt Gottes war und es nicht für einen Raub hielt, Gott gleich zu sein. Aber er machte sich selbst zu nichts und nahm Knechtsgestalt an, indem er den Menschen gleich geworden ist, und der Gestalt nach wie ein Mensch befunden- Philipper 2:5-7

 

    Trotz des Anziehens dieser geringeren Herrlichkeit, führte Jesus seinen Auftrag aus. Er kam, um die Menschheit zu erheben, um uns zum Ruhm zuführen – in die Herrlichkeit der Kinder Gottes.

 

„Denn es geziemte ihm, um dessentwillen alle Dinge und durch den alle Dinge sind, indem er viele Söhne zur Herrlichkeit führte, den Urheber ihrer Rettung durch Leiden vollkommen zu machen. Denn sowohl der, welcher heiligt, als auch die, welche geheiligt werden, sind alle von einem; aus diesem Grund schämt er sich nicht, sie Brüder zu nennen, indem er spricht: "Kundtun will ich deinen Namen meinen Brüdern; inmitten der Gemeinde will ich dir lobsingen." Und wiederum: "Ich will mein Vertrauen auf ihn setzen." Und wiederum: "Siehe, ich und die Kinder, die Gott mir gegeben hat." - Hebräer 2:10- 13

 

    Doch obwohl wir eine göttliche und geliebte Schöpfung sind, sind wir derzeit gänzlich sterblich – aus Fleisch und Blut, aus Staub (Genesis 3:19; Psalm 103,14). Wir sind noch nicht in der Natur der göttlichen Ordnung, aber jede und jeder von uns kann wählen, ob er die Bestimmung einer glorreichen Sohnschaft möchte, durch Annahme:

 

„Denn so viele durch den Geist Gottes geleitet werden, die sind Söhne Gottes. Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, wieder zur Furcht, sondern einen Geist der Sohnschaft habt ihr empfangen, in dem wir rufen: Abba6, Vater! Der Geist selbst bezeugt zusammen mit unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind. Wenn aber Kinder, so auch Erben, Erben Gottes und Miterben Christi, wenn wir wirklich mitleiden, damit wir auch mit verherrlicht werden.“

- Römer 8:14-17

 

    Diejenigen von uns, die zulassen, dass sie von Gottes Geist geleitet werden, während sie auf der Erde verweilen, erhalten noch keine wirkliche Annahme, sondern: "Einen Geist der Annahme". Es ist die Art wie wir über uns denken und wie wir uns selbst sehen. Eine Änderung unseres physischen Aussehens hat noch nicht stattgefunden. Wir sind immer noch die Söhne des Menschen und spiegeln diese menschliche „Herrlichkeit“ wider. Unser Zustand ist nicht vergleichbar mit dem der wahren Geistsöhnen, die die Natur und das Abbild unseres himmlischen Vaters tragen (Johannes 4:24). Stattdessen sind wir „Glaubens“-Söhne und Erben durch eine Verheißung:

 

„denn ihr alle seid Söhne Gottes durch den Glauben in Christus Jesus. Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, ihr habt Christus angezogen. Da ist nicht Jude noch Grieche13, da ist nicht Sklave noch Freier, da ist nicht Mann und Frau14; denn ihr alle seid einer in Christus Jesus. Wenn ihr aber des Christus seid, so seid ihr damit Abrahams Nachkommenschaft und nach der Verheißung Erben.“ - Galater 3:26-29

 

    Dieses Versprechen ist, dass wir einen neuen geistigen Körper erhalten, damit wir dann „wahre Söhne Gottes" sind, die der tatsächlichen göttlichen Natur Gottes teilhaftig werden:

 

„Denn wir wissen, dass, wenn unser irdisches Zelthaus zerstört wird, wir einen Bau von Gott haben, ein nicht mit Händen gemachtes, ewiges Haus in den Himmeln. Denn in diesem freilich seufzen wir und sehnen uns danach, mit unserer Behausung aus dem Himmel überkleidet zu werden, insofern wir ja bekleidet, nicht nackt befunden werden.“ - 2. Korinther 5.01 -3

 

    Und während wir unsere wahre Annahme erwarten, halten wir treu fest an unserem „Geist der Annahme", welcher durch das Zeichen des Heiligen Geistes garantiert wird - unsere Adoptionspapiere sozusagen - der unvergänglichen Same des Vaters, der in unseren Herzen wohnt:

 

„Der uns aber eben hierzu bereitet hat, ist Gott, der uns die Anzahlung des Geistes gegeben hat.“ - 2 Korinther 5:5

 

„Denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem Samen, sondern aus unvergänglichem, durch das lebendige und bleibende Wort Gottes.“ - 1. Petrus 1:23

 

   Es ist eine feierliche und übernatürliche Tatsache, dass wir als winzige und materielle Geschöpfe, Gottes Kinder sind durch den Glauben an Jesus Christus.

 

„Seht, welch eine Liebe uns der Vater gegeben hat, dass wir Kinder Gottes heißen sollen! Und wir sind es. Deswegen erkennt uns die Welt nicht, weil sie ihn nicht erkannt hat. Geliebte, jetzt sind wir Kinder Gottes, und es ist noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden; wir wissen, dass wir, wenn es offenbar werden wird, ihm gleich sein werden, denn wir werden ihn sehen, wie er ist.“

– 1. Johannes 3:1-2

 

„Das war das wahrhaftige Licht, das, in die Welt kommend, jeden Menschen erleuchtet. Er war in der Welt, und die Welt wurde durch ihn, und die Welt kannte ihn nicht. Er kam in das Seine, und die Seinen nahmen ihn nicht an; so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus Geblüt, auch nicht aus dem Willen des Fleisches, auch nicht aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.- Johannes 1:9-13

 

    Während das Versprechen der Sohnschaft im ersten Jahrhundert offen gepredigt und gefördert wurde, durch Jesus und seine Apostel, erklärt der Apostel Paulus, dass viele der frühen Hebräer vor Moses und dem Gesetz, sich ebenfalls auf die himmlische Hoffnung freuten. Das war neu für uns - eine Enthüllung. Wir zeigen Euch diese Worte, die in unserer Bibel für über 1900 Jahren von uns irgendwie übersehen worden sind und offenbar auch von so vielen anderen.

 

   Paulus begann mit der Definition Glaubens:

 

„Der Glaube aber ist eine Wirklichkeit dessen, was man hofft, ein Überführtsein von Dingen, die man nicht sieht. Denn durch ihn haben die Alten Zeugnis erlangt.“ - Hebräer 11,1-2

 

  Hier erklärt Paulus, dass, wenn wir auf etwas unsichtbares und unrealistisches hoffen, wir dadurch Glauben zeigen. Um seinen Lesern verstehen zu geben, was Glaube bedeutet, geht er auf Männer und Frauen ein, die vor dem „Gesetzesbund“ lebten, wie Abel, Henoch, Noah, Abraham, Isaak, Jakob und Sarah, alle, die den Wert des Glaubens verstanden aufzuzählen (Hebräer 11:4-7). Aber der Glaube an was? Beachten wir, was Paulus über Abraham schreibt:

 

„Durch Glauben war Abraham, als er gerufen wurde, gehorsam, auszuziehen an den Ort, den er zum Erbteil empfangen sollte; und er zog aus, ohne zu wissen, wohin er komme. Durch Glauben siedelte er sich im Land der Verheißung an wie in einem fremden und wohnte in Zelten mit Isaak und Jakob, den Miterben derselben Verheißung; denn er erwartete die Stadt, die Grundlagen hat, deren Baumeister und Schöpfer Gott ist.“ - Hebräer 11:8-10

 

    Abraham freute sich nicht in das verheißene Land auf der Erde zu kommen, das sog. Paradies. Er nahm bereits Wohnsitz in diesem gelobten Land, doch er hielt sich für einen "Ausländer" und "fremd in diesem Land der Verheißung." Er und seine Familie wohnten in Zelten, weil sie sich auf eine "Stadt mit wirklichen Grundlagen" freuten - die himmlische Stadt Gottes. Ja, Abraham, Isaak und Jakob freut sich auf das Leben mit Gott im Himmel! Jesus bestätigt, dass dies ihre Hoffnung war, als er sagte:

 

„Ich sage euch aber, dass viele von Osten und Westen kommen und mit Abraham und Isaak und Jakob zu Tisch liegen werden in dem Reich der Himmel,“ - Matthäus 8:11

 

    Paulus fährt fort zu erklären, dass diese treuen Männer der alten Zeit nicht erwarteten, eine Ewigkeit auf der Erde zu leben, sie suchten einen Wohnsitz im Himmel:

 

„Diese alle sind im Glauben gestorben und haben die Verheißungen nicht erlangt, sondern sahen sie von fern und begrüßten sie und bekannten, dass sie Fremde und ohne Bürgerrecht auf der Erde seien. Denn die, die solches sagen, zeigen deutlich, dass sie ein Vaterland suchen. Und wenn sie an jenes gedacht hätten, von dem sie ausgezogen waren, so hätten sie Zeit gehabt zurückzukehren. Jetzt aber trachten sie nach einem besseren, das ist nach einem himmlischen. Darum schämt sich Gott ihrer nicht, ihr Gott genannt zu werden, denn er hat ihnen eine Stadt bereitet.“

- Hebräer 11:13-16

 

    Aber nicht nur Abraham, Isaak und Jakob, Paulus zählt noch treue Männer und Frauen der alten Zeit auf, wie z.B. Joseph, Moses, Rahab, Gideon, Barak, Simson, Jephthah, David, Samuel und so viele andere, die alle nicht hofften, ein Leben in Ewigkeit auf der Erde zu verbringen. Im Glauben ertrugen sie viel und gaben ihr irdisches Leben (Hebräer 11:22-38), nicht weil sie eine zweite Chance auf der Erde erleben wollten, sondern weil auch sie sich auf die größere Belohnung freuten - das wirkliche Leben - durch eine bessere Auferstehung, die himmlische:

 

„Frauen erhielten ihre Toten durch Auferstehung wieder; andere aber wurden gefoltert, da sie die Befreiung nicht annahmen, um eine bessere Auferstehung zu erlangen.“ - Hebräer 11:35

 

    Der Apostel Paulus machte deutlich, dass diese Männer und Frauen der alten Zeit "durch ihren Glauben" bezeugten, dass sie zu einem besseren Leben berufen wurden. Aber sie hatten noch nicht die versprochenen Zeichen des Geistes der Sohnschaft - der Geist, der ruft aus: 'Abba! Vater! ' (Galater 4:6; Römer 8:15)

 

„Und diese alle, die durch den Glauben ein Zeugnis erhielten, haben die Verheißung nicht erlangt, da Gott für uns etwas Besseres vorgesehen hat, damit sie nicht ohne uns vollendet werden sollten.“ - Hebräer 11:39-40

 

    Sie würden warten müssen, bis der Christus käme, als Leiter der Gemeinde, der als „Erstling“ sein Leben geben würde, um in den Himmel auferweckt zu werden:

 

„und er ist vor allem, und alles besteht durch ihn. Und er ist das Haupt des Leibes, der Gemeinde. Er ist der Anfang, der Erstgeborene aus den Toten, damit er in allem den Vorrang habe;“

- Kolosser 1:17-18

 

    Danach goss Jesus heiligen Geist aus, das Zeugnis unserer Sohnschaft mit Gott (Römer 8:16), und bereitete uns einen Platz im Himmel. (Johannes 14:2). Nein, die vorchristlichen Männer und Frauen würden nicht "ohne uns vollkommen gemacht werden.“ Nach einer Aufzählung von Prüfungen und Drangsalen, die vorchristliche Männer und Frauen ertragen mussten, zeigt Paul, dass auch sie zu denen gerechnet werden, die von Gott als seine Söhne angenommen sind:

 

„Ihr habt im Kampf gegen die Sünde noch nicht bis aufs Blut widerstanden und habt die Ermahnung vergessen, die zu euch als zu Söhnen spricht: "Mein Sohn, schätze nicht gering des Herrn Züchtigung, und ermatte nicht, wenn du von ihm gestraft6 wirst! Denn wen der Herr liebt, den züchtigt er; er schlägt aber jeden Sohn, den er aufnimmt." Was ihr erduldet, ist zur Züchtigung: Gott behandelt euch als Söhne. Denn ist der ein Sohn, den der Vater nicht züchtigt? Wenn ihr aber ohne Züchtigung seid, deren alle teilhaftig geworden sind, so seid ihr Bastarde und nicht Söhne.“

- Hebräer 12:4-8

 

    Wir stellen fest, dass diese Worte der Sohnschaft auch bezogen sind auf die vorchristliche Zeit, weil Paulus aus Sprüche zitiert:

 

„Die Zucht des HERRN, mein Sohn, verwirf nicht, und lass dich nicht verdrießen seine Mahnung! Denn wen der HERR liebt, den züchtigt er wie ein Vater den Sohn, den er gern hat.“

- Sprüche 3:11 - 12

 

   Obwohl die frühen Hebräer offenbar ihre Sohnschaft mit Gott nicht richtig verstanden, da auch ihre Propheten dies nicht offen als Ziel erklärten, können wir sehen, dass vor allem die Vor-Mosaischen Männer und Frauen in der Tat sich auf ein himmlisches Erbe freuten. Aber sie mussten auf eine Klarstellung warten, wie Paulus an die Römer erklärte:

 

„Denn das sehnsüchtige Harren der Schöpfung wartet auf die Offenbarung der Söhne Gottes. Denn die Schöpfung ist der Nichtigkeit unterworfen worden - nicht freiwillig, sondern durch den, der sie unterworfen hat - auf Hoffnung hin, dass auch selbst die Schöpfung von der Knechtschaft der Vergänglichkeit frei gemacht werden wird zur Freiheit der Herrlichkeit der Kinder Gottes. Denn wir wissen, dass die ganze Schöpfung zusammen seufzt und zusammen in Geburtswehen liegt bis jetzt. Nicht allein aber sie, sondern auch wir selbst, die wir die Erstlingsgabe des Geistes haben, auch wir selbst seufzen in uns selbst und erwarten die Sohnschaft; die Erlösung unseres Leibes.“ - Römer 8:19 -23

 

   Mit Jesus Christus, wurde die wahre Beziehung des Menschen zu Gott offenbart. Wir sind durch Glauben Söhne Gottes, während wir noch in diesen irdische Hülle verweilen, denn in Ernsthaftigkeit warten auf die Annahme als "wahre Söhne“ in den Himmel! Wir werden dieses Ziel erreichen, göttliche Geist Söhne zu werden, wenn wir nicht müde werden.

 

„Irrt euch nicht, Gott lässt sich nicht verspotten! Denn was ein Mensch sät, das wird er auch ernten. Denn wer auf sein Fleisch sät, wird vom Fleisch Verderben ernten; wer aber auf den Geist sät, wird vom Geist ewiges Leben ernten. Lasst uns aber im Gutestun nicht müde werden! Denn zur bestimmten Zeit werden wir ernten, wenn wir nicht ermatten.“

- Galater 6:7-9

 

    Bis wir diesen Stand als „wahre Söhne“ Gottes, der eine himmlische Annahme und einen ebensolchen Leib umfasst, erreichen, sind wir glücklich „Glaubens-Söhne“ 

 

    Gottes zu sein, denn:

 

  • Wir sind Söhne eines spirituellen Versprechens, Glaubens-Söhne, wir haben den Status der Sohnschaft akzeptiert. Wir glauben an die Wirklichkeit unserer Sohnschaft, und damit ist unsere Kindschaft mit Gott ewig und echt. (Eph. 1:13)

 

  • Jesus Christus, ein „wahrer Sohn“ Gottes ist einer von uns geworden. Er ist unser ältester Bruder. Und wenn wir im Geist wahre verwandte Brüder Christi sind, so sind wir auch Söhne des Vaters, der uns allen gemeinsam ist – der universelle Vater von allen. (Römer 8:17)

 

  • Wir sind Söhne, weil der Geist eines Sohnes über uns ausgegossen wurde, völlig frei und der gesamten Menschheit zugänglich. Dieser Geist zieht uns immer in Richtung des göttlichen Sohns, der die Quelle ist, und zum Vater, der die Quelle des göttlichen Sohnes ist. (Apg. 10:44-45)

 

  • Es wohnt in uns ein Fragment des Vaters von allen inne, der unvergängliche Same, und wir werden so direkt verbunden mit dem göttlichen Vater, jeder der mit dem Sohn Gottes verbunden ist. (1. Korinther 3:16; 1 Petrus 1:25)

 

   Aus diesen Gründen verweisen wir auf uns selbst als Glaubens-Söhne bereits jetzt, da wir noch in dieser irdischen Hülle sind. Aber wenn wir diesen Körper abgelegt haben, dann kommen wir tatsächlich „zur herrlichen Freiheit der Söhne Gottes“ (Römer 8:21)

 

   Ja, Brüder, wir gehören dem Christus als seine Brüder, und wir sind auch Söhne des „Vaters“. So können wir mutig unsere Hoffnung verkünden und unseren Glauben an Jesu Versprechen zeigen, von einer besseren Auferstehung, eine bessere Hoffnung und einem besseren Wohnsitz in den himmlischen Wohnung, die er für uns alle vorbereitet hat und welches durch die Einnahme der Symbole beim Abendmahl am 26. März 2013 bezeugt wird.

 

    Lasst uns davor nicht zurückschrecken den Christus offen zu bekennen und öffentlich zu verkünden, den Tod unseres Herrn, bis er kommt (1. Korinther 11:26).

 

„Wir aber sind nicht von denen, die zurückweichen zum Verderben, sondern von denen, die glauben zur Gewinnung des Lebens.“ - Hebräer 10:39

 

    Und lasst uns alle in einem Leib in der Vereinigung mit Jesus Christus freuen, weil das Reich der Himmel uns gehört.

 

    Amen!

 

„Elaia Luchnia“

 

 

bottom of page